Mitgliedschaften / Memberships / Intressensbindungen

 

Politische Grundhaltung

Ich lege hier meine politische Grundhaltung offen, damit die Leser*innen nicht spekulieren müssen. In journalistischen Arbeiten zu politischen Fragestellungen versuche ich immer eine grösstmögliches Maas an Ausgewogenheit und Objektivität zu erreichen. Logische Argumentation und Kohärenz stehen im Vordergrund. 

 Trotzdem habe ich eine politische Meinung und stimme gewissen Positionen mehr zu als anderen. Ich kann nicht mit vollständiger Sicherheit garantieren, dass diese Haltung keinen Einfluss übt auf die Themenwahl und die journalistische Arbeit. Deshalb versuche ich hier Transparenz zu schaffen, damit die Leserschaft allfällige Unstimmigkeiten, die durch einen Bias entstehen, erkennen und selbst beurteilen kann. 

Diese Auswertung von smartvote zu den Nationalratswahlen 2015, welche auf einem Onlinefragebogen basiert, gibt in etwa meine politische Grundhaltung wieder. Diese vereinfachte Grafik ist mit Vorsicht zu interpretieren und soll nur in ganz groben Zügen einen Eindruck vermitteln, wie ich mich auf den acht Dimensionen des Smartspiders einordnen würde. Mitglied einer Partei bin ich nicht. Bei Detailfragen können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren. Hier können Sie zudem meine Voten für vergangene und anstehende Volksabstimmungen einsehen.