Der Kollaps

Für das Online-Magazin Coup habe ich eine grosse Reportage geschrieben zum Kulturwandel in den Schweizer Spitälern. 

Das Online-Magazin schreibt dazu: «Es brodelt an den Spitälern. Die Erwartungen immer mehr junger Ärztinnen und Ärzte lassen sich nicht mehr gut mit dem hierarchischen, leistungsorientierten System vereinbaren. Der junge Journalist Elia Blülle hat wochenlang recherchiert und über 20 Gespräche geführt. Er zeigt exemplarisch den Fall eines jungen Arztes, der knapp am Kreislaufzusammenbruch vorbeischrammt. Daneben stellt er die Erwartungen von Spitzenmedizinern, welche kritisieren, dass Hochleistungen mit dem neuen Arbeitsgesetz illegal geworden sind und mehr administrative Entlastung fordern. In der Geschichte schafft Elia Blülle für diese Art von Journalismus Zentrales: Er lässt seiner eigenen Ungewissheit darüber, was getan werden müsste, Raum. Er zeigt mehr, als er interpretiert.»

Den Artikel lesen unter www.coup-magazin.ch